Dänische Weihnachtstradition
Warme Getränke, gute Gesellschaft, gedämpftes Licht und der heimelige Duft von frisch Gebackenem... Wir können die gemütlichste Zeit des Jahres kaum erwarten. Ziehe deine Lieblings-Weihnachtsbead auf und lass uns gemeinsam einige historische dänische Weihnachtstraditionen erleben.
Wir beginnen in Nyhavn, dem historischen, maritimen und farbenfrohen Stadtteil Kopenhagens, in dem sich der Hauptsitz von Trollbeads befindet. Sie sehen eine kleine Flamme in einem Fenster. Es ist eine große Kerze, umgeben von immergrünen Zweigen und kleinen festlichen Dekorationen wie Schleifen und Tannenzapfen. Goldene Zahlen stehen senkrecht auf der Kerze. Dies ist eine „Kalenderlys“, eine Kalenderkerze. Jeden Tag zünden die Dänen ihre Kerze an und zählen so bis zum 24. Dezember, dem Heiligabend, herunter. Sie basteln elegante Dekorationen aus der Kerze und stellen sie in ihren Häusern auf. Ein weiterer Kerzenschmuck ist der „Adventskrans“, ein Adventskranz mit vier Kerzen. An den vier Sonntagen vor Heiligabend wird eine Kerze nach der anderen angezündet. Viele Dänen versammeln sich mit Freunden und Familie, um diese Dekoration zu basteln und „Gløgg“ zu trinken, einen traditionellen roten Glühwein.
Jetzt fliegen uns die Rentiere des Weihnachtsmanns in der Zeit bis zum Weihnachtsabend voraus. Zeitreise? Nun, Weihnachten ist eine magische Zeit.
Du befindest dich in der Wohnung einer dänischen Familie. In der Mitte des Wohnzimmers steht ein schöner Weihnachtsbaum. Die Familie ist um den Baum versammelt und überreicht dir mit einem herzlichen Lächeln ein kleines Buch mit dänischen Weihnachtsliedern. Ein kleiner Junge nimmt deine Hand und du bemerkst, dass sich alle an den Händen halten. Langsam beginnt die Familie, um den Baum herumzugehen und singt herzerwärmende Weihnachtslieder und alte Hymnen. Draußen vor dem Fenster fängt es langsam an zu schneien, alles ist ruhig und man spürt ein Gefühl des Friedens. In vielen dänischen Familien wird nach dem Abendessen und vor dem Öffnen der Geschenke um den Weihnachtsbaum getanzt. Es schafft ein Gefühl der Ruhe und Nähe und dient dazu, den leuchtenden und geschmückten Weihnachtsbaum zu würdigen.
Du öffnest es und findest darin einen kleinen, facettierten Glasbead. Er schimmert im Licht des leuchtenden Weihnachtsbaums und seine Farben sind lebhafte Blautöne, Grün und Silber mit einem violetten Schimmer. Ein kleiner Zettel fällt heraus. „Für dich, der du das Wunder auch in der Dunkelheit suchst.“ Es ist der Magisches Polarlicht Bead, ein Liebling der Trollbeads-Fans. Du lächelst und nimmst die kleine schwarze Schachtel in deine warmen Hände.
Du hast das Gefühl, dass dies ein Weihnachten ist, das du nie vergessen wirst. Diese Geschichte ist ein Teil von dir. Sie ist du. Sie ist einmalig.