Bernstein

DAS NORDISCHE GOLD

Bernstein Beads auf echtem Bernstein

 

50 Millionen Jahre auf der Reise zu deinem Armband. Es ist unvorstellbar, wie lange das eigentlich ist - aber es hat sich gelohnt, wenn wir uns das Ergebnis ansehen. Die Farbe wirkt wie Sonnenstrahlen, eingefangen in einem Stück Bernstein und ergänzt mit Sterling Silber. Seit Anbeginn der Zeit war Bernstein wegen seine Schönheit begehrt, seine atemberaubenden Farben und seiner spektakuläre Entstehungsgeschichte. Bernstein ist auch bekannt als Nordisches Gold und man findet ihn auf der ganzen Welt. Die Vorkommnisse variieren nach Alter und Baumsorten. Die meisten Bernsteine sind an der Ostsee zu finden. 

Durch die ganze Zeitgeschichte - von der Steinzeit und durch die Bronze-Zeit - war Bernstein insbesondere beliebt für die Schmuckherstellung, Glücksamulette und auch in der Medizin verwendet.

Überall auf der Welt hat Bernstein unterschiedliche Bedeutungen. An vielen Orten wird ihm nachgesagt Glück, Gesundheit und Wohlstand zu bringen. Die Wikinger glaubten, dass Bernstein die Tränen der nordischen Gottheit Freya wären, die für Liebe, Fruchbarkeit und Gold gilt. Nach der chinesischen Mythologie, ist Bernstein die Seele toter Tiger, die ein Symbol für Mut und Stärke sind.

 

>SHOPPE BERNSTEIN BEADS<

MATERIAL

Bernstein ist ein natürliches Material, entstanden aus fossilem Baumharz, das in erster Linie von Kiefern stammt. Wenn der Stamm eines Baumes verletzt wird, tropft Baumharz auf den Waldboden. Mit der Zeit härtet das Harz aus und in einigen Millionen Jahren wandelt es sich in das Material, das wir Bernstein nennen.

Die Komposition, Farbe und andere Charaktereigenschaften von Bernstein variieren je nach Alter, Beschaffenheit der Sedimentschichten und der Art der Bäume, von denen das Harz stammt. Die Farbvariationen von Bernstein sind sehr vielfältig - von einem hellen Cognac-Ton, über zu einen dunklen Kirschton bis hin zu tiefem Schwarz. Grüne und blauer Bernsteine können sogar auch vorkommen und es gibt sie in milchig und glasklar.

Das Gewicht von Bernstein ist sehr leicht - es wird sogar mit Seetang fortgespült. Bei stürmischem Wetter treiben die Wellen den Bernstein vom Meeresgrund nach oben zum Strand - zusammen mit Seetang, Teilen von Schwemmholz und Muschel-Schalen. Deshalb ist die beste Zeit, um am Strand nach Bernstein zu suchen, nach einem Sturm. Durch das Ausspülen von Gestein durch das Meer, findet man Bernstein auch versteckt im Boden.

Die Mineralien von Bernstein sind etwas härter als ein Fingernagel. Durch diese Nachgiebigkeit ist es sehr wichtig, dass Handwerker und Künstler mit dem Material sehr geschickt und vorsichtig arbeiten.

Die Entstehung eines Bernsteinbeads

GEFANGEN IM KLEBRIGEN HARZ

Einschlüsse in Bernsteinen können kleine Insekten und Pflanzen sein, die am klebrigen Harz vor Millionen von Jahren haften geblieben sind. 80% der Insekten sind Fliegen, Mücken und Ameisen, aber in seltenen Fällen kann man auch kleine Spinnen entdecken. Du bist wirklich ein Glückspilz, wenn du ein Stück Bernstein mit einem solchen Einschluss findest. Die Fossilien im Bernstein sind dreidimensional und deshalb das besterhaltenste Zeugnis vergangener Zeit. Man kann sagen, dass Bernstein ein Fenster zurück in unsere Vergangenheit ist.

Bernstein Beads



HERSTELLUNG VON BERNSTEIN BEADS
Der erste Schritt zur Herstellung von Bernstein Beads wurde bereits von der Natur erledigt, als die Ecken ein kleines Stück Bernsteins durch rauen Sand geschliffen wurden. Danach werden alle Trollbeads Bernstein Beads kunstvoll mit Hand ausgearbeitet. Jeder Bead wird individuell geschliffen, geformt und poliert. Dann wird ein Loch durch die Mitte des rohgeformten Bernsteins gebohrt und durch viele Arbeitsschritte von geschickten Handwerkern und feine Werkzeuge zu einem wunderschönen Bead. Am Ende wird noch die Silberkernhülse eingebracht und der Bead ist fertig, um an deinem Armband zu strahlen.